DIE BAND

Im Herbst 1983 trommelte der Fricker Werni Nussbaum einige Musikerkollegen aus dem Raum Zürich-Winterthur-Ostschweiz zu einer ad-hoc-Jazzformation zusammen, um an einem Sonntagsbrunch der damaligen Kulturkommission Laufenburg (AG) aufzuspielen. Ende Oktober war es dann soweit: Die zusammengewürfelte Band hatte im Hotel "Roter Löwen" ihren ersten Auftritt. Da Laufenburg eine mehrere Jahrhunderte alte Fluss- und Flösserstadt am Hochrhein im Norden der Schweiz ist, gab sich die Band zu Ehren der Stadt den Name "Old Rivertown Jazzband". Die Gruppe hatte auf Anhieb Erfolg und beschloss, weiterhin zusammen Musik zu machen. 1989 wurde der Brunch unter Mitwirkung der legendären englischen Jazz-Sängerin Beryl Bryden (mit Waschbrett) wiederholt.

 

Ab Mitte der 1980er-Jahre erfolgten Auftritte im damals sensationellen Musikschuppen "Eierschale" in Berlin/Dahlem sowie ein zusätzlicher Auftritt am Berliner Jazzfest.

 

1989 entstand der erste Tonträger "That's Jazz" mit den beiden leider bereits verstorbenen tollen schottischen Jazzmusiker Ian Armit (p) und Lindsay Cooper (b).

 

Anfangs der 1990er-Jahre gab es einen grösseren Personalwechsel in der Band, indem eine neue Rhythmusgruppe ihren Einstand hatte. 1993 wurde zusammen mit dem Schweizer Pianisten Mike Goetz und dem polnischen Gasttenorsaxophonisten Richard Lipiec der zweite Tonträger "Dixieland Jubilee" aufgenommen.

 

Ein erster Höhepunkt erfolgte 1996, als die Band nach Dresden zum 26. Internationalen Dixielandfestival eingeladen wurde. Mit dabei die unvergessliche Luzerner Jazz-Sängerin Lea Bischof. Am Freitagabend fand der Konzertauftritt im ausverkauften Kulturpalast statt, und am Sonntagnachmittag gab es vor ca. 500'000 begeisterten Zuschauern einen langen Umzug entlang der Elbe. Ein einmaliges Erlebnis.

 

Zum Jazzalltag gehörten natürlich immer wieder Auftritte an Schweizer Festivals (u. a. im Albisgütli Zürich), an Jazztagen (u. a. in Meilen) und in Jazzclubs (u. a. Lenk) sowie bei Privat- und Geschäftsanlässen (u. a. bei der ehemaligen Swissair). Selbstverständlich machten die Jazzer auch einige musikalische Ferien, so in Giverola (Spanien) und auf Sardinien. 2007 wurde die Band durch die feste Mitwirkung des Stuttgarter Profipianisten Harald Schwer musikalisch und menschlich bereichert.

 

2010 erfolgte ein weiterer Höhepunkt in der Bandgeschichte. Am eidgenössischen Schützenfest in Aarau durfte sie in der dazugehörigen "Hopp de Bäse"-Sendung des Schweizer Fernsehens SF1 in der Altstadt den Schlagerhit "Marina" performen. Bandleader Werni Nussbaum liess extra zu diesem Anlass neue Hemden im Aargauerlook herstellen. Im selben Jahr wurde der dritte Tonträger "Copenhagen" realisiert.

 

 

Die Old Rivertown Jazzband spielt seit mehreren Jahren in unveränderter Besetzung und bietet ihren Fans eine abwechslungsreiche Jazzkost. Sie begeistert die Jazzliebhaber mit erdigem Dixieland, attraktiven Gesangsnummern und schönen Arrangements. Die sieben Musiker sind nach wie vor äusserst spielfreudig, motiviert, spritzig und kompetent und freuen sich über Auftritte.

 

Besetzung (Stand 2016)

 

Markus Hächler > tp, voc

Werni Nussbaum > tb, acc, voc, ld

Franz "Jerry" Gabriel > cl, ss, as, ts

Harald Schwer > p

Hermann Bruderhofer > bj, voc

Markus "Jimmy" Wettach > b, tub

Hans Brunner > d, wbd

 

Frick, im Frühling 2016, Werni Nussbaum, Bandleader

KONTAKT

Werni Nussbaum

Hauptstrasse 78

CH-5070 Frick

Telefon +41 (0)62 871 41 77

Mobile +41 (0)79 684 89 55

werni.nussbaum@gmx.ch